NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 20.09.2022

Blutspende im Koch Store
Blutspende im Koch Store

Lebensnotwendig: der vierte Blutspendetag im Koch Store

Hilfsbereitschaft kann zur Tradition werden. Das gilt beispielhaft für die Blutspendetermine im Koch Store in Biesdorf. Am 20. September wandelte sich die sonst vor allem spiegelblanken Automobilen vorbehaltene „Gute Stube“ der Koch Automobile AG schon zum vierten Mal zur Blutspendepraxis. Und auch an diesem Dienstag war der Koch Store wieder stark frequentiert. Dass diese Möglichkeit zur Spende in Biesdorf so regelmäßig angeboten werden kann, ist dem kontinuierlichen Engagement der Koch Automobile AG für das Blutspendewesen des DRK zu verdanken. Denn was im März 2021, aus der Pandemie-Notlage heraus zum ersten Mal improvisiert worden war, bewährte sich unterdessen wiederholt. Zwischen 12:00 und 18:00 Uhr hieß es „Spende Blut – rette Leben“! Und dieser deutschlandweit bekannte Slogan bedarf keiner Erklärung. Die Blutspende kann Leben retten helfen.

Der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes kann nicht genug Spenderblut gewinnen, um über die Blutbanken Deutschlands für alle Notfälle eine sichere Versorgung mit Blutkonserven gewährleisten zu können. Die COVID-19 Pandemie verschärfte die angespannte Lage zusätzlich und ein Blick auf das Online-Blutspendebarometer des DRK zeigt die kritische Bestandslage bei einigen Blutgruppen.

Der Koch Store als multifunktionale Event-Location wurde also – nun schon routiniert – zum vierten Mal für das DRK konfiguriert, um alle technischen, sanitären und die Hygieneauflagen betreffenden Anforderungen perfekt zu erfüllen.

Wir danken allen Helfern und Mitarbeitern des DRK und des Teams Koch Store in Biesdorf für ihren Einsatz!