Veröffentlicht am 30.06.2015
Die vierte Generation des Kultroadsters Mazda MX-5 wurde am Montagabend (29. Juni) mit dem „Red Dot: Best of the Best“ Award ausgezeichnet. Der renommierte Designpreis ist ausschließlich herausragend gestalteten Produkten einer jeden Kategorie vorbehalten. Gerade einmal 1,6 Prozent aller diesjährigen Bewerber haben diese höchste Einzelauszeichnung erhalten.
„Der Mazda MX-5 zaubert Autofahrern und Betrachtern seit jeher ein Lächeln ins Gesicht. Sein Design bildet dabei den Schlüssel zum Erfolg“, erläutert Kevin Rice, Design Director bei Mazda Motor Europe, der die Auszeichnung gemeinsam mit Wojciech Halarewicz, Vice President Communications, Mazda Motor Europe, im Essener Aalto Theater entgegengenommen hat (siehe Bild unten). „Bei der Neuauflage unseres Roadsters lag die Schwierigkeit in der Balance aus Tradition und Fortschritt. Jeder Zentimeter dieses Fahrzeugs verkörpert Leben und Dynamik und verspricht puren Fahrspaß am Steuer.“
Ein angriffslustiges Gesicht, scharfe Charakterlinien, eine breite Spur und kurze Überhänge: Der neue Mazda MX-5 verkörpert die kraftvolle Designphilosophie „KODO – Soul of Motion“ in Perfektion. Ohnehin ist die Formensprache, die alle neuen Mazda Modelle ziert, ein Garant für Auszeichnungen: So wurde in diesem Jahr auch der Mazda CX-3, das erste B-Segment-Crossover-SUV der Marke, mit dem „Red Dot“ Award für hohe Designqualität prämiert. Für den neuen Mazda2 gab es die Auszeichnung „Honourable Mention“ für einen besonders gelungenen Aspekt gestalterischer Arbeit. Damit wurden insgesamt schon fünf Mazda Modelle mit „Red Dot“ Awards ausgezeichnet, der Mazda6 und der Mazda3 hatten die Jury in den Jahren 2013 und 2014 überzeugt.
Der 1955 vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen ins Leben gerufene „Red Dot“ Award wird in den drei Kategorien Produkt-Design, Designkonzept und Kommunikationsdesign vergeben. Eine 38-köpfige Jury aus internationalen Designern, Professoren und Journalisten hat in diesem Jahr insgesamt 4.928 Vorschläge aus 56 Ländern bewertet. Die Gewinnerprodukte werden bis 30. Juli 2015 im Red Dot Design Museum Essen sowie online unter www.red-dot.de ausgestellt und dürfen den roten Punkt als international anerkanntes Gütesiegel für herausragendes Design tragen.
Vorhang auf für den neuen Mazda CX‑80
Mit dem neuen Mazda CX-80 erweitert der japanische Automobilhersteller sein Crossover-Portfolio. Das als Sechs- oder Siebensitzer erhältliche, knapp fünf Meter lange neue Spitzenmodell der Marke...
Dreifach-Sieg für Mazda bei AUTO BILD-Leserwahl „Beste Marken“
Mazda bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Klasse der großen SUVs und bei den Cabrios unter 50.000 Euro. Das haben die Leser bei der 13....
Willkommen zu den Mazda Technologiewochen
Bei den Mazda Technologiewochen vom 19.04. bis 08.05.2024 präsentieren wir Ihnen die gesamte Auswahl unserer innovativen Skyactiv Motorentechnologien...
Mazda H-Kennzeichen-Klassiker 2024: Wenn Ikonen Oldtimer werden
Dieses von Klassikerfans sehr begehrte historische Kennzeichen – im Januar 2024 verzeichnete das Kraftfahrt-Bundesamt einen Rekordbestand von über 846.000 Fahrzeugen im Oldtimeralter – wird Automobilen...
Loyalitäts-Report bestätigt: Mazda hat besonders treue Kunden
Der Car Loyality Report 2024 des Marktforschungsunternehmens Dataforce hat ergeben, dass 73 Prozent der Fahrerinnen und Fahrer eines Mazda Modells beim Kauf eines neuen Fahrzeugs...