NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 13.07.2015

3 Koch-Azubis im Auslandspraktikum in Italien.

Im Rahmen des „Leonardo da Vinci“-Programms der Europäischen Union konnten 3 Auszubildende der Koch Automobile AG im Februar 2015 ein einmonatiges Praktikum in Vicenza/Italien absolvieren. Hier berichten Dennis Okun, Patrick Kolar und Josef Alex über ihre Erfahrungen in Italien.

Unserer Reise ging nach Italien, wo wir das Arbeiten in unseren Ausbildungsberufen mal anders kennen lernen durften.

In unseren ersten Tagen haben wir täglich einen Sprachkurs absolviert, sodass wir uns mit unseren Mitmenschen in Italien besser verständigen konnten. Auch eine kleine Sightseeing-Tour durch die Altstadt von Vicenza wurde uns in den ersten Tagen gegeben.

Die Arbeit fing ab der zweiten Woche in unseren Betrieben an. Wir haben dort viele nette Mitarbeiter kennen gelernt und auch wie man in Italien unsere Lehrberufe des Kraftfahrzeugmechatronikers und der Fachkraft für Lagerlogistik ausübt. Nach der Arbeit hatten wir wenig Zeit um etwas zu unternehmen, da es in Italien 2 Stunden Mittagspause gibt. Die Freizeit die wir unter der Woche hatten, haben wir mit der Gastfamilie verbracht. Am Wochenende haben wir uns die Stadt Vicenza etwas genauer angesehen und haben schöne Orte der Stadt entdeckt.

An einem weiteren Wochenende sind wir nach Venedig gefahren. Dort war gerade Karneval und wir haben viele Menschen mit vielen wunderschönen und verrückten Kostümen gesehen und kennen gelernt. Dort haben wir ebenfalls viele schöne Punkte der Stadt gefunden.

Zum Ende unseres Praktikums erhielten wir den „Europass“, ein Zertifikat der Europäischen Union