NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 17.08.2015

Volvo präsentiert einzigartiges Kindersitz-Konzept:

Volvo definiert Kindersicherheit völlig neu: Mit dem Excellence Child Seat Concept hat Volvo nun einen drehbaren Kindersitz für einen besonders sicheren und komfortablen Transport präsentiert. Das für den viersitzigen Volvo XC90 Excellence, der Top-Version der Baureihe, entwickelte Konzept ersetzt den Beifahrersitz: Kleinkinder nehmen in einer rückwärts gerichteten Position Platz; sowohl der Fahrer als auch die Passagiere im Fond können den Nachwuchs so während der Fahrt bestens im Auge behalten.

Die rückwärts gerichtete Sitzposition ist gerade für kleine Kinder bis zu einem Alter von drei bis vier Jahren empfehlenswert. Aufgrund ihrer noch wenig entwickelten Nackenmuskulatur sowie dem Verhältnis zwischen Größe und Gewicht des Kopfes im Vergleich zum Körper sind sie besonders verletzungsanfällig. Um den Nachwuchs dennoch einfach und ohne große Verrenkungen platzieren zu können, verfügt das Excellence Child Seat Concept über einen Drehmechanismus entgegen dem Uhrzeiger-Sinn. Vor Fahrtbeginn wird der Sitz wieder in seine Ursprungsversion versetzt – mit Blickrichtung in den Fond.

Rund um den Sitz finden sich zudem ein beheizbarer Flaschenhalter sowie zahlreiche Ablagemöglichkeiten für Windeln, Schnuller oder Spielzeug. Größere Utensilien wie die Babytasche werden direkt hinter dem Sitz unter dem Armaturenbrett untergebracht. „Angefangen hat alles mit der Frage, wie wir das Leben von Eltern und ihren Kindern vereinfachen können. Wir haben uns auf drei Schlüsselelemente konzentriert: Erstens den Zugang zum Kindersitz zu vereinfachen und zweitens eine rückwärts gerichtete Transportmöglichkeit zu schaffen, mit dem Fahrer und Passagiere auf der Rückbank stets Augenkontakt mit dem Kind halten können. Drittens haben wir auf ausreichend Stauraum geachtet“, erläutert Tisha Johnson, Chefdesignerin Interieur im Volvo Cars Concept und Monitoring Center.

Mit dem Excellence Child Seat Concept stellt Volvo einmal mehr seine Kompetenz und seine Vorreiterrolle bei automobiler Sicherheit unter Beweis: Der Schutz seiner kleinen und großen Passagiere hat für den Premium-Hersteller seit jeher oberste Priorität. Bis zum Jahr 2020 soll niemand mehr in einem neuen Volvo Modell getötet oder ernsthaft verletzt werden. „Solch alternative Sitzkonzepte werden durch autonom fahrende Autos eine immer größere Rolle spielen“, prognostiziert Johnson.