NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 14.12.2015

Auszeichnungen für besondere Leistungen

Die große Weihnachtsfeier der Koch Automobile AG am 12.12.2015 in der „Alten Försterei“ des 1. FC Union Berlin bot den geeigneten Rahmen, vor „versammelter Mannschaft“ vier Mitarbeiter für ihre herausragenden Leistungen auszuzeichnen.

Als ersten der Besten bat Thomas Koch Kevin Kaidel nach vorn. Dieser hat im Sommer dieses Jahres seine Ausbildung als Automobilkaufmann abgeschlossen. Das Bemerkenswerte daran: dies ist bereits die zweite Ausbildung, die er bei Koch abgeschlossen hat, denn zuvor erlernte er auch erfolgreich den Beruf des KFZ-Mechatronikers. Ein perfekter Allrounder also, kann man sagen und das mit stets besten Noten. Gern wurde der grundsympathische Kevin übernommen und seine schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Maß an Selbständigkeit führten schon nach kurzer Zeit zu guten Verkaufsergebnissen der Marke Seat. Die positive Kundenresonanz und die guten Verkaufszahlen wurden nun sogar „amtlich“ bestätigt: 95 von 100 Punkten im Test der Zeitschrift „AutoStraßenverkehr“ bedeuteten einen hervorragenden 1. Platz unter allen getesteten Seat Händlern. Dieses exzellente Ergebnis und die tolle Repräsentation des Autohauses Koch und der Marke Seat sind Kevin Kaidels herausragende Leistung!

Thomas Flath steht als Mitarbeiter mit langjähriger Erfahrung musterhaft für den Schwerpunkt Ausbildung in der Koch Automobile AG. Schon vor Ausbildungsbeginn testet er die zukünftigen Azubis innerhalb eines Praktikums. Bei Lernschwächen oder auch Fehlverhalten eines Azubis wendet Thomas Flath sich nicht von diesen ab, sondern setzt auf seine überzeugende Kompetenz und Menschenkenntnis. Er erarbeitet mit dem Azubi und gegebenenfalls auch mit dessen Eltern zielführende „Gegenmaßnahmen“. Er schenkt den jungen Menschen sein Vertrauen und kämpft, wenn es sein muss, auch für die ihm Anvertrauten. Thomas Flath jedes Jahr ehrenamtliches Mitglied des Prüfungsausschuss der IHK. So bleibt er immer am Geschehen und kann bei der Vermittlung von Lerninhalten immer aktuell entsprechende Schwerpunkte setzen und so das hohe Ausbildungsniveau bei Koch sichern. Aus der Nachwuchs-Schmiede von Thomas und seinem Team konnten schon etliche gut geschulte und menschlich „feine Kerle“ in unser Unternehmen übernommen werden. Das ist für Thomas Koch preiswürdig.

Heike Männel ist eine entscheidende Leistungsträgerin in unserem Standort Ahrensfelde. Sie verkörpert unseren Serviceanspruch und stellt intern ein perfektes Bindeglied zwischen den Marken und den Mitarbeitern der einzelnen Bereiche wie Verkauf / Kundendienst / Lager / Werkstatt dar. Im Kundenkontakt ist Sie eine sympathische Visitenkarte für die Koch Automobile AG. Auch wenn mal kein Kundendienstberater vor Ort ist, übernimmt sie selbstverständlich und  sachkundig das gesamte Geschehen im Servicebereich. Von der Kundendienstannahme, Verteilung der Aufträge in die Werkstatt bis zur Fahrzeugauslieferung: Heike Männel steht stets engagiert ihre „Service-Frau“ in der Annahme und Betreuung der Kunden. Bei Prämienaktionen kann sie durch ihre Selbstinitiative z.B. sogar Reifen an den „Mann“ bringen. Diese Einstellung ist Thomas Koch Dank und einen Koch-Oskar wert!

Tim Hilbrig ist einer, der sich „seinen“ Standort verschrieben hat. Er steht beispielhaft für die Einhaltung der internen Prozesse und kluge Ideen für den Vertrieb vor Ort. Dabei liegt ihm die stetige Weiterentwicklung besonders am Herzen und er hat eine spezielle Methode entwickelt, sein Wissen und seine Kompetenz an neue Kollegen schnell und effektiv weiter zu geben. Allein in diesem Jahr hat er einerseits drei Kollegen bei der Einarbeitung begleitet und andererseits den Weggang eines Kollegen vollständig kompensiert. Genau so sorgfältig und erfolgreich begleitet er die Azubis in seinem Haus bei der Ausbildung. Das zahlt sich aus – schon jetzt hat die Filiale des Ergebnis des Vorjahres um 10 Fahrzeuge überboten. Dafür konnte Tim Hilbrig den den goldenen Oskar von Thomas Koch entgegen nehmen.

Doch nicht nur einzelne wurden an diesem Abend für Bestleistungen ausgezeichnet, auch Teamgeist und -leistung fanden Anerkennung – symbolisiert durch den „Koch Excellence Award“. Dieser wird jährlich als Wanderpokal für beste Kundenzufriedenheitswerte an die beste Autohausmannschaft von Koch verliehen. In diesem Jahr gab es gleich zwei Gewinner: die Teams der Center Finowfurt und Zeesen konnten sich über die persönliche Anerkennung von Thomas Koch freuen.