NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 01.10.2015

André Joeks – Herz und Hand für den humanitären Einsatz

Einer aus unserer Mitte,  Kundendienstberater André Joeks aus unserem Standort Königs-Wusterhausen, ist nicht nur im Servicebereich des Autohauses ein gefragter Fachmann, sondern auch in seiner Freizeit ein Spezialist als Führungskraft des DRK. Seit Jahren bei der größten deutschen Hilfsorganisation ehrenamtlich aktiv, wurde jetzt sein voller Einsatz bei der Bewältigung des unerwartet starken Flüchtlingszustroms auch in unserem Bundesland gefordert. Vom 07.09.2015 bis zum 11.09.2015 war er als Einsatzkraft des DRK für die Betreuung und Leitung der Notunterkunft in Eisenhüttenstadt verantwortlich. Diese wird von Anfang an vom DRK Landesverband Brandenburg betreut. Begonnen hatte der Einsatz für die DRK-Helfer bereits am 06.09.2015, da in der Nacht ein ICE mit mehreren hunderten Flüchtlingen erwartet wurde. Dieser Zug traf zwar erst am Montag ein und auf André kam die Aufgabe zu, als Führungskraft  den angeforderten BHP (Behandlungsplatz) 50 zu leiten und dort den Empfang der Flüchtlinge als unsere Gäste zu organisieren. Die grundsätzliche Organisation des Regelbetriebes der Gäste im Camp mit einer Kapazität für ca. 750 Gäste galt es zu strukturieren, die Beschaffung von Kleidung und Lebensmitteln zu regeln. Eine logistische Herausforderung ist auch die Organisation des Transfers der Gäste.

Erschwert wird die praktische Arbeit in vielen Bereichen durch die hohen Sprachbarrieren, doch dank des Einsatzes geeigneter Campbewohner als GUIDES des Camps konnte die Kommunikation zwischen Einsatzkräften und Gästen ermöglicht werden. Dennoch blieb für die Mitarbeiter des DRK in Eisenhüttenstadt nicht viel Zeit zum Durchatmen, denn die Lage erfordert die kurzfristige Einrichtung in der Landesfeuerwehrschule Eisenhüttenstadt als Notunterkunft. Ebenfalls ein Bewährungsfall für das Organisationstalent André Joeks.

Für seine anspruchsvolle ehrenamtliche Tätigkeit wird André von der Koch Gruppe Automobile AG freigestellt, die wiederum vom DRK eine Ausfallpauschale erhält. Wir sind stolz, André Joeks bei seiner gerade jetzt besonders wichtigen Tätigkeit unterstützen zu können.