NEWS
& INFORMATIONEN

Veröffentlicht am 02.02.2016

20 Jahre Volvo AWD-Modelle – Allradantrieb für mehr Sicherheit und Fahrdynamik

Mit zahlreichen Allradmodellen vom kompakten Volvo V40 Cross Country bis zum neuen Oberklasse-SUV Volvo XC90 zählt Volvo zu den führenden Premiummarken mit wegweisender Allradtechnik. Eine 4×4-Erfolgsstory, deren erstes Kapitel im Jahr 1996 von einem automobilen Revolutionär geschrieben wurde: Nachdem der Volvo 850 zunächst mit Frontantrieb die Antriebstechnik bei Volvo radikal erneuert hatte, wurde das Modell im Zuge seiner Weiterentwicklung als erster schwedischer 4×4-Pkw vorgestellt, der die Traktionstalente eines Allradmodells mit den Fahreigenschaften eines dynamischen Fronttrieblers kombinierte. Möglich machte dies im Volvo 850 AWD (All Wheel Drive) ein variabler Vierradantrieb mit Visco-Kupplung als Vorläufer des heutigen elektronisch gesteuerten Allradsystems mit Instant Traktion™. Die Kunden schätzten die Volvo Allrad-Kompetenz von Beginn an so sehr, dass der schwedische Hersteller sein 4×4-Modellprogramm rasch um weitere Meilensteine wie den Volvo V70 Cross Country (ab 1997), den Volvo XC90 (ab 2002) und den Volvo XC60 (ab 2008) ergänzte. Heute erfreuen sich speziell die Volvo XC- und Cross Country Modelle großer Beliebtheit bei den Kunden – von ihnen entschieden sich 55 Prozent für den Allrad-Antrieb. Insgesamt betrug im zurückliegenden Jahr der Anteil von AWD-Modellen an allen Volvo Neuzulassungen in Deutschland 35 Prozent. „Die Modelle mit der Bezeichnung XC und Cross Country auf der Heckklappe sind ein wesentlicher Erfolgsbestandteil im Rahmen unseres Wachstumsplans. Die Fahrzeuge verkörpern unsere Marke perfekt, sie stehen für die Qualität und die Stärken, die man von einem Volvo erwartet. Beim Kauf entscheiden die Kunden sich meist für den Allradantrieb, der auch in anderen Modellen unserer Pkw-Baureihen verfügbar ist, und der mehr Sicherheit und Fahrdynamik gewährleistet“, sagt Thomas Bauch, Geschäftsführer von Volvo Car Germany.

Wichtige Meilensteine beim Ausbau der Volvo Modelle mit Allradantrieb waren in den vergangenen 20 Jahren:

  • Ab 1996: Mit AWD mehr Fahrstabilität für mehr Fahrfreude im Volvo 850
  • Ab 1997 bieten Volvo V70 Cross Country und XC viel Platz für Familie und Abenteuer
  • Im Jahr 2002 debütiert die erste Generation des Premium-SUV Volvo XC90
  • Im Jahr 2007 erweitert Volvo sein AWD-Portfolio auf sieben Baureihen
  • Ab 2008: Volvo XC60 kombiniert Volvo XC-Range und Sportcoupé
  • Ab 2012 ist der Volvo V60 mit Allradantrieb
  • Im Jahr 2015 markiert der neue Volvo XC90 den Start in ein neues Zeitalter